Ein Frame umfasst die Spieldauer vom Start (siehe 3.3.(c)), mit allen Bällen wie in 3.2. beschrieben aufgesetzt, wobei die Spieler nacheinander spielen, bis das Frame beendet ist durch:
  1. Aufgabe eines Spielers, während er an der Reihe ist;
  2. den Striker, der das Frame für sich beansprucht, wenn Schwarz der einzige Objektball auf dem Tisch ist, die gesamten Punkte nicht relevant sind und der Unterschied der Spielstände mehr als sieben Punkte zu seinen Gunsten beträgt;
  3. den letzten Pot oder ein Foul, wenn Schwarz der einzige Objektball auf dem Tisch ist (siehe 3.4); oder durch
  4. Zuerkennung des Schiedsrichters gemäß 3.14.(c) (ii) oder 4.2.

Ein Game ist eine vereinbarte oder vorgeschriebene Anzahl von Frames.

Ein Match ist eine vereinbarte oder vorgeschriebene Anzahl von Games.

  1. Der weiße Ball ist der Spielball.
  2. Die 15 Roten und die 6 Farbigen sind die Objektbälle.

Die Person, die zu spielen hat oder gerade spielt, ist der Striker und bleibt es, bis der letzte Stoß oder das Foul seiner Aufnahme beendet ist und der Schiedsrichter überzeugt ist, dass er den Tisch endgültig verlassen hat. Wenn ein Non-Striker an den Tisch kommt, ohne dass er an der Reihe ist, soll er als 6 Striker angesehen werden für jegliches Foul, das er begeht, bevor er den Tisch wieder verlässt. Wenn der Schiedsrichter überzeugt ist, dass die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, beginnt die Aufnahme des hereinkommenden Strikers. Seine Aufnahme und das Recht, einen weiteren Stoß zu spielen, endet, wenn:
  1. (a) er mit dem Stoß keine Punkte erzielt; oder
  2. (b) er ein Foul begeht; oder
  3. (c) er den Gegner zum Weiterspielen auffordert, nachdem der Gegner ein Foul begangen hat.

  1. Ein Stoß gilt als ausgeführt, wenn der Striker den Spielball mit dem Tip seines Queues stößt, außer während des Einschwingens auf den Spielball (bekannt als Feathering).
  2. Ein Stoß gilt als korrekt, wenn keine Regel verletzt wurde.
  3. Ein Stoß gilt als nich beendet, bis:
    1. alle Bälle zum Stillstand gekommen sind;
    2. der Striker aufgestanden ist, um den nächsten Stoß zu spielen, oder den Tisch verlässt;
    3. alle Hilfsmittel, die vom Striker benutzt wurden, von einer gefährlichen Position entfernt sind; und
    4. der Schiedsrichter die Punkte des Stoßes angesagt hat.
  4. Ein Stoß kann direkt oder indirekt ausgeführt werden, nämlich:
    1. Ein Stoß ist direkt, wenn der Spielball einen Objektball trifft, ohne vorher an eine Bande zu stoßen.
    2. Ein Stoß ist indirekt, wenn der Spielball eine oder mehrere Banden getroffen hat, bevor er einen Objektball trifft.
  5. Wenn ein hereinkommender Spieler nach dem letzten Stoß des Gegners einen Stoß ausführt, bevor die Bälle zum Stillstand gekommen sind, dann wird er bestraft, als wäre er der Striker, und sein Aufenthalt am Tisch endet.

Ein Pot ist, wenn ein Objektball nach Kontakt mit einem anderen Ball und ohne dass irgendeine Regel verletzt wurde, in eine Tasche fällt. Dieser Vorgang wird als Potten bezeichnet.

Ein Break ist eine Anzahl von Pots in aufeinanderfolgenden Stößen in (aus) einer beliebigen Aufnahme während eines Frames.

  1. Der Spielball ist in Hand
    1. vor dem Beginn jedes Frames,
    2. wenn er in eine Tasche gefallen ist oder
    3. wenn Spielball vom Tisch verursacht wurde.
    4. wenn die Schwarze im Fall eines Unentschiedens aufgesetzt/ gespottet wird.
  2. Der Spielball bleibt in Hand, bis
    1. er regelkonform aus in Hand gespielt wurde oder
    2. ein Foul verübt wird, während sich der Spielball auf dem Tisch befindet.
  3. Der Striker wird als in Hand bezeichnet, wenn der Spielball, wie oben beschrieben, in Hand ist.

  1. Der Spielball ist im Spiel, wenn er nicht in Hand ist.
  2. Objektbälle sind ab Beginn eines Frames im Spiel, bis sie gepottet wurden oder Ball vom Tisch verursacht wurde.
  3. Farben sind wieder im Spiel, sobald sie wieder aufgesetzt/ gespottet sind.

Irgendein Ball, der regelkonform als erster vom Spielball getroffen werden könnte, oder jeder Ball, der zwar nicht so getroffen werden darf, aber gepottet werden dürfte, heißt Ball On.

  1. Ein nominierter Ball ist der Objektball, den der Striker nennt oder auf den er zur Zufriedenheit des Schiedsrichters hinweist und ihn als ersten mit dem Spielball zu treffen gedenkt.
  2. Auf Verlangen des Schiedsrichters muss der Striker bekannt geben, welchen Ball On er spielen will.

Ein Free Ball ist ein Ball, außer dem eigentlichen Ball On, den der Striker als Ball On nominiert, wenn er nach einem Foul gesnookert ist (siehe 3.12).

Es ist ein Ball vom Tisch, wenn er auf etwas anderem als auf der Spielfläche oder in einer Tasche zum Stillstand kommt oder wenn er vom Striker aufgehoben oder absichtlich von Hand bewegt wird, während er sich im Spiel befindet, mit Ausnahme der Regel 3.14 (g).

Ein Foul ist jeder Verstoß gegen diese Regeln.

Der Spielball ist gesnookert, wenn ein direkter Stoß in gerader Linie auf jeden Ball On von mindestens einem Ball, der nicht on ist, ganz oder teilweise verhindert wird. Wenn irgendein möglicher Ball On an den beiden äußersten Punkten getroffen werden kann, so ist der Spielball nicht gesnookert.
  1. Gilt in Hand, ist der Spielball dann gesnookert, wenn er von allen möglichen Positionen im «D» und auf der «D»-Linie, wie oben beschrieben, behindert ist.
  2. Wenn der Spielball von mehreren Bällen, die nicht als Ball On gelten, daran gehindert wird, einen Ball On zu treffen, dann
    1. wird der dem Spielball am nächsten liegende der effektiv snookernde Ball, und
    2. sollte mehr als ein behindernder Ball die gleiche Entfernung zum Spielball haben, werden all diese als effektiv snookernde Bälle bezeichnet.
  3. Gilt Rot als Ball On, und wird der Spielball von verschiedenen Bällen nicht on behindert, verschiedene Rote zu treffen, gibt es keinen effektiv snookernden Ball.
  4. Der Striker gilt als gesnookert, wenn der Spielball wie beschrieben gesnookert ist.
  5. Der Spielball kann nicht durch eine Bande gesnookert sein. Wenn der gerundete Teil einer Bande den Spielball behindert und näher ist als ein Ball nicht on, so gilt der Spielball nicht als gesnookert.

Ein Spot gilt als besetzt, wenn ein Ball dort nicht aufgesetzt werden kann, ohne einen anderen Ball zu berühren.

Als Durchstoß/Push Stroke gilt, wenn die Queuespitze mit dem Spielball in Kontakt bleibt,
  1. nachdem der Spielball seine Vorwärtsbewegung begonnen hat oder
  2. während der Spielball einen Objektball berührt, ausgenommen, Spielball und Objektball einander beinahe berühren. In diesem Fall wird nicht auf Durchstoß/Push Stroke entschieden, sofern der Spielball den Objektball so dünn wie möglich trifft.

Als Jump Shot gilt, wenn der Spielball irgendeinen Teil eines Objektballs überspringt, egal, ob der Objektball dabei getroffen wird oder nicht, ausgenommen
  1. der Spielball trifft zuerst einen Objektball und überspringt anschließend einen anderen Ball;
  2. der Spielball springt und trifft einen Objektball, landet jedoch nicht auf der abgewandten Seite dieses Balles;
  3. der Spielball hat den Objektball bereits regelkonform getroffen und überspringt ihn erst, nachdem er eine Bande oder einen anderen Ball getroffen hat.

Als Miss gilt, wenn der Spielball einen Ball On nicht als ersten Ball trifft und der Schiedsrichter entscheidet, dass der Striker sich nicht aus reichend bemüht hat, einen Ball On zu treffen.

Nach jedem Foul werden dem Gegner Strafpunkte zuerkannt.